Fotograf Thomas Lüttig – aus Berkenthin bei Lübeck » ... das Leben ist schön

das New Petzval Objektiv

 

20141205-IMG_3734

das New Petzval Objektiv ist da – erste Bilder:

…. das kommt davon… wenn man mal wieder durchs Netz geistert und wie so oft auch auf der Seite von Steffen (www.stilpirat.de) vorbei schaut… vor ein paar Wochen berichtete er in seinem Blog von seinen Erfahrungen mit dem New Petzval-Objektiv..(guckst Du hier: http://www.stilpirat.de/meine-einschaetzung-zum-brass-petzval-85mm-der-lomography/#more-12422 )

und zeigt natürlich ein paar Bilder… und diesmal klappte mir wieder die Kinnlade runter… „Was ist das den für ein genialer Shit…. !“ ….. sowas in der Art muss ich wohl gedacht haben… auf jeden Fall ließ ich mich von diesem ganz besonderen Bildlook fesseln … und der Gedanke daran beschäftigte mich immer wieder.. … dann folgten ein paar Recherchen zu dem Objektiv… Steffen hatte ja schon ein Menge darüber geschrieben… Bildersuche im Netz… sowohl ein paar Bilder aus den Tiefen des letzten Jahrhunderts mit dem klassischen Petzval und nun auch immer mehr mit dem New Petzval gemachte.. aaaahhhh…

alles Abwägen half nichts, denn eigentlich war mir ziemlich schnell klar… ich MUSS diese Linse haben… irgendwann… kostet ja ein paar Euros…  Nee… JETZT … oder doch später… NEIN ! JETZT ! JETZT!.. SOFORT ! …. Verloren… sich gegen diesen Wunsch zu sträuben wäre Masochismus light….

also schnell auf www.lomography.com ein paar Daten eingeben und ein paar Tage warten… Geduld ist nicht meine größte Stärke, dann kam es wie es kommen musste.. ausgerechnet mein Paket ging auf dem Weg Dank der Bräsigkeit eines gewissen Logistikunternehmens verloren… also wieder warten, Stess mit paypal, Stress mit dem Logistikunternehmen… Neubestellung   … warten… aber dann…

Dass das Teil vergleichsweise unheimlich schwer ist, merkst Du sofort, wenn Du das Paket in der Hand hast.. das Ding ist das was man erwartet.. oldschool…retro..freaky, eben anders … aber und es liefert Dir einen Bildlook.. naja.. was soll ich sagen.. ich liebe diese Linse jetzt schon… die 85 mm sind am Kleinbildformat ohnehin einer meiner Lieblingsbrennweiten für Portraits… dazu jetzt dieser swirlige Look im Hintergrund, den man erzeugen kann oder eben auch nicht … ich mags …

Mittlerweile habe ich schon einige  Bilder mit dem Teil gemacht, die  Tests laufen nach wie vor, diese Linse gilt es zu entdecken.. und Steffen hat Recht … damit sowas ähnliches wie Schärfe hinzukriegen, ist eine echte Aufgabe.. das Fokussieren über diese lustige Stellschraube gewöhnungsbedürftig, Du hast immer so ein bisschen das Gefühl, da geht noch mehr.. das macht süchtig… das macht Spass…  die schnell dazu bestellten Effektblenden sind bisher noch gar nicht wirklich  zum Einsatz gekommen..  ein erster Versuch lieferte nur irgendwelchen Matsch – der Grund dafür war, dass die 3 Effektblenden nicht wirklich in den Blendenschlitz passen, sind einfach zu breit… eine kleine Metallfeile war nötig… jetzt passen sie..   und ab sofort versuche ich bei jedem Shooting am Ende noch mal das eine oder andere Bild damit zu machen..

hier ist der Link zum New Petzval  

ein paar erste Bilder:

facebook
facebookrss

Deine eMail adresse wird nicht veröffentlicht oder angezeigt benötigte Felder werden angezeigt *

*

*