Fotograf Thomas Lüttig – aus Berkenthin bei Lübeck » ... das Leben ist schön

Apfelalarm

20141227-IMG_4213-2

… die letzten Tage vor Weihnachten  waren spannend…  unheimlich spannend..  nach einigem Hin- und Her, einigen Kämpfen mit mir selbst … sitze ich jetzt hier und schreibe meinen ersten Blogeintrag auf meinem neuen MacBook Pro…

ich bin in der Windows-Welt groß geworden und habe mich dann irgendwann aus beruflichen Gründen etwas mit Linux beschäftigen dürfen… ab und an auch mal einen Apple in den Fingern gehabt… aber so richtig warm geworden bin ich mit Nicht-Windows-Systemen bisher noch nie.. unter Linux fehlte es mir immer an der einen oder anderen Ecke an wirklich guter Software, außerdem arbeite ich gern mit Systemen, die mich  arbeiten lassen und mir nicht die Zeit mit immer neuen Systempflegearbeiten rauben…. so sehr ich Linux für forensische Zwecke mag…für meine Bildbearbeitung benötige ich ein System, dass mir keine Zeit raubt sondern einfach funktioniert… … ein bisschen in Richtung Mac habe ich eigentlich immer geschielt, als ich mich näher mit Bildbearbeitung beschäftigt habe führte nun irgendwie kein Weg mehr dran vorbei…. aber der nicht ganz zu vernachlässigende Preis von Apple-Systemen hat mich vor einem Umstieg immer abgehalten… da folgen ja immer ein paar Kosten.. man hat sich die ganze teure Software für Windows gekauft usw… da bekommt so ein Umstieg dem Konto nicht wirklich… alles nochmal neu.   …  in diesem Jahr stand dann auf einmal der kleine 21er -iMac auf Karos Schreibtisch und seitdem bin ich eigentlich ziemlich fasziniert von diesen Kisten…

und jetzt … ich grinse einfach vor mich hin wenn ich an meinem Apfel-Book sitze… schöne neue Welt – es macht einfach Spass.. und das noch fast jungfräuliche Macbook Pro hat zu Weihnachten noch einen kleinen Bruder bekommen… ein iPad Mini macht den Spass jetzt komplett… und das Ganze mit dem Apfel-TV kombiniert… ich freue mich schon auf die nächsten Workshops wenn man mal eben die den Bildschirm des Apples auf den TV transferieren kann.. Jippie…

Schöne neue Welt … ab jetzt kann ich auch mal mobil richtig Bilder bearbeiten.. das Retina-Display tut was es soll… endlich…   und die iCloud macht einfach Sinn, ich habe alles Wichtige an Daten immer dabei, und selbst das Synchronisieren von Inhalten aus der Windows-Welt macht mittels angeschlossenem NAS richtig Spaß.. die Adobe-CC war schnell installiert und läuft einfach…  Yeah… endlich mal Hardware, mit der man richtig arbeiten kann, ohne sich vorher tagelang mit Einrichtungsproblemen die nächsten 50318 graue Haare zu holen… ok ich gebe zu, ein paar graue Haare  hat mich der Umstieg gekostet.. aber das verdränge ich jetzt mal und grinse vor mich hin.

stationär arbeite ich aber (erstmal) weiter an meiner großen Windows-Kiste… mal schauen wie lange noch

facebook
facebookrss

Deine eMail adresse wird nicht veröffentlicht oder angezeigt benötigte Felder werden angezeigt *

*

*